Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zum Thema
Single und dann doch gebunden. Wie geht es für euch weiter?338
Angeblichen Single kennengelernt, der sich nach dem Date als…
zum Thema
Single - Alleinlebend aber doch der Wunsch nach mehr15
Denke so darüber nach. Man ist Single, lebt allein - und der Wunsch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tanzkurs für Singles - Ehrfahrungen, Meinungen, Interesse

*********frau Frau
822 Beiträge
Themenersteller 
Tanzkurs für Singles - Ehrfahrungen, Meinungen, Interesse
Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen habe ich mich mal wieder intensiver mit dem Gedanken beschäftigt, endlich wieder mit dem Tanzen anzufangen. Lustigerweise hat sich sogar herausgestellt, dass ich hier anscheinend eine Seelenverwandte kennengelernt habe, die den gleichen Wunsch hat.
Schnell haben wir uns darauf geeinigt, uns gemeinsam einen Tanzkurs zu suchen. Nun suchen wir das Passende für uns. Nachfolgend einige Überlegungen bzw. Fragestellungen:

  • Line Dance
Klingt für uns interessant und erfordert keinen Partner.

  • Tanzkurs für Singles
Einerseits der Garant für viele neue Kontakte und verschiedene Tanzpartner, andererseits ein gewisses Risiko für ein ungleiches Geschlechterverhältnis und unterschiedlich sympathische bzw. begabte Tänzer, wobei man zum Partnerwechsel im Kurs "gezwungen" wird.

  • Tanzkurs mit festem Partner
Einen Tanzpartner zu finden, um gemeinsam einen Kurs zu besuchen, scheint eher schwierig.


Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema *tanz*?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit Line Dance, Single-Tanzkusen bzw. Partnersuche?
  • Wie findet man das passende Kursniveau, wenn man bereits Erfahrung hat, die jedoch lange zurückliegt? Gibt es so etwas wie einen "Einstufungstest"?
  • Einige Tanzschulen bieten ja flexible Kurssysteme, bei denen man jederzeit in ein anderes Kursniveau wechseln kann. Klingt positiv, habe jedoch auch Meinungen gehört, dass dabei dann eben eine ständig neue Zusammensetzung im Kurs entsteht, die auch störend sein kann. Was denkt ihr?
  • Gibt es hier noch andere Tanzwillige, die gerne einen Kurs besuchen würden?
  • Habt ihr konkrete Empfehlungen für Tanzschulen im Raum Frankfurt?

Ich freue mich schon jetzt über eure Kommentare und Anregungen *gg*
********kope Frau
106 Beiträge
Zunächsteinmal: nein, keinerlei Erfahrungen zu LineUp
Ich wollte vor ein paar Jahren mal versuchen in einen Standard-Tanzkurs zu kommen. Ich hatte noch nie einen Kurs, habe aber ganz gutes Rhythmusgefühl. Die hatten da ein Pairing, also eine Vermittlung potentieller Tanzpartner.
Ich treff mich also mit einen potentiellen Tanzpartner und schau mir mit ihm zusammen an wie der Kurs so läuft. Das war ganz nett.
Über eine Woche später schickt er mir eine SMS, er hat sich für eine andere Tanzpartnerin entschieden. Die genauen Worte weiß ich nicht mehr, aber ich habe mich dermaßen gecastet und unzureichend gefühlt *snief* (Fieser Miesling!)
Soviel zu meinen gekränkten Stolz.

Tanzkurse sind so ein Ding, wo die Verhältnisse doch sehr umgekehrt werden *ggg* Also Jungs, wenn ihr wisst wie man einigermaßen die Füße und den Rest bewegt, geht tanzen *zwinker* Das macht euch heiß begehrt.

Achso, und man sagt ja, wenn einer versteht sich beim Tanzen zu bewegen dann kann er das auch woanders ....
******m80 Mann
940 Beiträge
Tanzcafe Papillon in Darmstadt
Hallo wer gerne einen Tanzkurs besuchen möchte empfehle ich die Tanzkurse bei uns im Tanzcafe Papillon wir bieten verschiedene Kurse an z.b. DiscoChart Discofox und Rumba das bieten wir bei uns an wer mal vorbeischauen möchte kann sich gerne bei mir informieren die Kurse sind nicht teuer
**********ling3 Mann
340 Beiträge
Das Tanzen ist eine sehr schöne Idee!
Tanzkurse, vor Allem, für Einsteiger, sollten unbedingt mit festen Partnern gemacht werden.

Aber ich habe selbst gemerkt, daß es schwer ist, eine neue Tanzpartnerin zu bekommen, nachdem mich meine Beziehungs- und Tanzpartnerin verlassen hatte.

Wir hatten uns als Paar gemeinsam nach einem Salsa Suelta Tanzkurs uns dann in einem Tanzverein angemeldet, und begonnen zu tanzen. Ich mache nach der Trennung die Erfahrung, dass nicht einfach ist eine neue Tanzpartnerin zu finden.
Meine ehemalige Partnerin kommt zwar noch zum Salsa Suelta, das man ja ohne Partner tanzt, aber sie ist nicht bereit, an den Paartänzen mit mir teilzunehmen, und geht leider wieder vor Beginn der Paartänze.

Jetzt habe ich leider nur eine weniger talentierte Tanzpartnerin bekommen, die aber leider auch nur an der Hälfte der Tänze teilnehmen kann, wei sie nur bis ca. 21:00 dableiben kann.
Ich wohne in einer ländlichen Gegend, und dort ist die Auswahl an Tanzpartnerin en anscheinend sehr eingeschränkt.

Das finde ich sehr Schade.

LG Zauberlehrling3
@Steinbockfrau
Deine Fragen haben sich sicher schon viele hier gestellt.
Ich auch!

Ich bin seid kurzer Zeit Mitglied in der Gruppe Tanzen.
Aber auch darüber, hat sich bislang noch nicht wirklich was getan.
Ich muss aber gestehen, wirklich aktiv war ich selbst auch noch nicht dort. *augenzu*

Ich hatte mich mal, zu einem Single Tanzkurs bei mir in der Nähe angemeldet.
Stattgefunden hat dieser leider, mangels Männerbeteiligung nicht. *snief*

Wenn ich Tanzen gehe, bin ich meist mit einer Freundin unterwegs.
Und da heißt es zuerst einmal, eine Veranstaltung finden, wo Menschen in unserem Alter sich überhaupt zum Tanzen finden können.
Wer in der Stadt wohnt, hat es da eventuell oder sicher einfacher.
Auf dem Land, ist das erst einmal die größte Hürde.
Heißt außerdem, Einer muss immer fahren, also alkoholfrei unterwegs sein.
Was ich meistens bin.

Ist denn mal was gefunden, dann tanze ich trotzdem meist allein, da es auch dort an Herren fehlt, die meine Körpergröße haben oder gar überragen.
Denn mit einem kleineren Partner kann ich nicht Tanzen. *nein*

Mein Fazit daraus ist, komm selber in die Gänge und unternimm was.
Darauf warten, dass ein Anderer das tut, macht wenig Sinn.
Auch hier im WWW.
**********rlich Mann
254 Beiträge
Ich arbeite gerade für mehrere Monate auf Sizilien und habe gestern mal in einer Tango-Schule eine Probestunde genommen.... War super. Der Lehrer hat sich immer mal wieder Zeit für mich genommen und mir auf Englisch immer wieder was erklärt. Hinterher haben mich die Mitglieder mitgenommen zu einer Milonga-Party. Ich habe es einfach mal versucht... und das empfehle ich jedem. Nicht zuviel Gedanken vorher machen-- einfach ausprobieren... und wenn es passt dabeibleiben, und wenn nicht, was Neues probieren...
*******s_76 Frau
443 Beiträge
Tanzen.....

ich habe viele jahre discofox unterrichtet und tuniere getanzt,und meine erfahrungen sind gewesen,

a) man kann sich auch ohne *tanz* patner in einem kurs anmelden, dieses sollte man aber bei der anmeldung auch sagen, viele kursleiter haben auch man nennt es "gastpatner" im petto.

b)oftmals wird auch im kurs mal getauscht (keine angst nicht gerade direkt am anfnag *nein* ) damit man sich nicht nur auf einen einspielt,den das ist leider oft ein problem.

den wenn ihr dann irgendwann mal abends tanzen geht und seit nur auf einen patner eingespielt klappt es meistens nicht mehr mit anderen.

dennoch ...... wenn ihr jemanden habt und von grund auf anfangt ist es prima-

als single ist es nicht leicht aber es gibt immer möglichkeiten....

kurse gibt es genug egal in welche richtung... ob standart und latein oder auch salsa sowie discofox.

aber bitte schaut gerade wenn ihr salsa lernen wollt ist es von vorteil cubanisch nicht newyork steil zu lernen.

wenn jemand tips braucht wo man was lernen kann, kann er sich gerne melden und ich versuche zu helfen.

davon abgesehen beim tanzen hat vor allem der mann immer einen pluspunkt bei der frau *g*
********_007 Mann
43 Beiträge
Wer nicht wagt der nicht gewinnt
Guten Morgen....
Tanzen ist eine wunderbare Form der Bewegung, ob mit einer festen Tanzpartnerin oder mit verschiedenen ( dies geht aber meistens erst, wenn man sich etwas "eingeschwungen" hat).
für den Anfang sollte man sich mit dem "Tanzpartner" mal treffen dun schauen - wie isch beide fühlen, eventl. auch mal zusammen tanzen gehen (ohne grosse Schritte *g* ) , danach bekommt man ein Gefühl, wie man mit dem anderen zurecht kommt. Den so ganz einfach ist es nicht - da muss ich einem Beitrag recht geben!
Dann einfach einen Kurs aussuchen... was man möchte - es gibt viele gute Schulen in Frankfurt - inkl. Lets Dance *rotfl*
Also Ihr Frauen - auf gehts...
*********frau Frau
822 Beiträge
Themenersteller 
Meine Erfahrung in meiner 1. Tanzstunde
Nachdem hier ja so ein paar Tipps standen und ich mir natürlich auch selbst noch mal Gedanken gemacht hatte, habe ich mich nun einfach ohne Partner für einen Fortgeschrittenen Kurs "Gesellschaftstänze" angemeldet. Da ich ein bisschen Tanzerfahrung habe, auch wenn sie sehr lange zurückliegt, wollte ich auf keinen Fall mit einem Anfängerkurs einsteigen. Ein bisschen Bammel hatte ich allerdings schon, dass ich vielleicht doch zu viel vergessen haben könnte. *panik*
Ich kam also etwas nervös zu meiner ersten Tanzstunde und wurde alsbald von meinem Tanzpartner für die ersten 4 Wochen angesprochen. Ein netter sympathischer Herr, der vor einigen Monaten ebenfalls wieder mit dem Tanzen begonnen hat und 1A-Führungsqualitäten besitzt. *top*
Das hat es mir sehr leicht gemacht, wieder reinzukommen. Wir haben zwar die meiste Zeit nicht streng das getanzt, was eigenlich von uns verlangt wurde, aber ich hab mich einfach führen lassen, wodurch wir nicht über unsere Füße gestolpert sind. *ggg*
Den erwähnten Tausch der Tanzpartner habe ich auch mitgemacht. Da hatte ich leider das Pech, an einen nicht ganz so führungsstarken Herren zu gelangen, der noch dazu nicht die Abfolge getanzt hat, die wir tanzen sollten. Das hat entsprechend leider nicht so gut geklappt. *traurig*
Ich freue mich jedoch auf die nächste Stunde, bin gespannt was mich noch so erwartet und werde bei Interesse gerne weiter berichten.

Zusätzlich habe ich mich noch zu 2 Wochenendworkshops (Anfängerniveau) angemeldet, um mal in Tanzstile reinzuschnuppern, die ich noch nicht kenne.
Auf diese Kurse freue ich mich ebenfalls schon sehr. *freu2*
******m80 Mann
940 Beiträge
Tanzcafe Papillon in Darmstadt
Wir bieten auch Kurse an
*******tus Mann
163 Beiträge
@*********frau, wie war es denn? In der Kleinstadt, in der ich groß geworden bin, habe ich ja brav die Tanzschule besucht... und bin dann bis Bronze geblieben. Aber danach nix mehr Tanzen. Hat das noch was?
*********frau Frau
822 Beiträge
Themenersteller 
Die ersten beiden Stunden waren sehr schön. Und ich hab anscheinend auch gar nicht so viel vergessen wie ich befürchtet hatte, naja, die Namen der ganzen Figuren, aber mit nem Mann, der gut führen kann, klappt es auch so *g* Wie hat die eine Dame das letztens ausgedrückt? „Der Körper merkt sich vieles.“
Noch schöner wäre es natürlich mit einem festen sympathischen Partner, der regelmäßig mit mir den Kurs besucht und auch hin und wieder mal so mit mir tanzen geht. Wenn ich den Kopf dabei vollkommen abschalten kann und einfach die Musik und die Bewegung genießen kann (ich liebe langsamen Walzer), dann ist das einfach wahnsinnig toll *happy*
Unvorstellbar, dass ich das Tanzen so lange vernachlässigt habe...
Herren werden übrigens immer wieder händeringend gesucht *zwinker*

Letzten Endes ist es natürlich immer von einem selbst und auch den eigenen Erfahrungen abhängig, ob man es mag oder eben nicht.

Meine Anfänger-Workshops stehen noch an. Wird bestimmt auch super *boogie*
******m80 Mann
940 Beiträge
Tanzcafé Papillon
Bei uns im Tanzcafe Papillon in Darmstadt gibt es regelmässig Tanzkurse montags mittwochs freitags samstags und sonntags von Discofox Rumba ChaChaCha und so weiter schaut einfach mal vorbei es lohnt sich
*******tle Mann
362 Beiträge
******m80:
Tanzcafé Papillon
Bei uns im Tanzcafe Papillon in Darmstadt gibt es regelmässig Tanzkurse montags mittwochs freitags samstags und sonntags von Discofox Rumba ChaChaCha und so weiter schaut einfach mal vorbei es lohnt sich
Ist das nur für Ü40 Gäste?
******m80 Mann
940 Beiträge
Tanzcafé Papillon
Ja das Tanzcafe ist für über 40 Gäste gerne werden auch jüngere gesehen
Hätte beim Thema Tanzen auch dringend Nachholbedarf, mein Standard-Kurs liegt lange zurück und ich habe mich da nicht unbedingt als Talent entpuppt.

Gibt es solche Single Tanzkurse auch in Wiesbaden bzw hat da jemand Erfahrungen? Bestenfalls für Tanzwütige in ihren dreißigern.

Danke vorab!
Stefan
******m80 Mann
940 Beiträge
tanzcaffe papillon in darmstadt
auch bei uns sind tanzkurse möglich egal op paare oder single

bei uns gibt es disco chart disco fox rumba cha cha cha usw
*********frau Frau
822 Beiträge
Themenersteller 
*******k84:
...Bestenfalls für Tanzwütige in ihren dreißigern...

Tanzwütige Männer werden (zumindest in meiner Tanzschule) händeringend gesucht, ganz besonders auf etwas höherem Level.
Also nicht lange zögern, eine Tanzschule in deiner Nähe auswählen und ausprobieren.

Leider sind die Erfahrungen von Männern und Frauen sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig.
In meiner Tanzschule ist man zumindest sehr bemüht, Partner für Singles zu finden. Dauerhaftes Glück hatte ich leider noch nicht, aber insgesamt bin ich auch nach 4 Monaten noch sehr zufrieden. Perfekt ist es in der Tanzschule nicht, aber die „eierlegende Wollmilchsau“ hab ich auch nicht erwartet. Statt dessen erfreue ich mich endlich wieder regelmäßig am Tanzen *gg*
Danke für Eure Rückmeldungen.

Dann sollte ich wohl einfach mal in einer hiesigen Tanzschule vorstellig werden.

Bei Damenüberschuss wird man sich vielleicht über einen männlichen Interessenten freuen, auch wenn die tänzerischen Fähigkeiten noch stark unterentwickelt sind 😎
*********frau Frau
822 Beiträge
Themenersteller 
*******k84:
...auch wenn die tänzerischen Fähigkeiten noch stark unterentwickelt sind 😎

Du gehst doch auch in die Tanzschule um sie zu entwickeln. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Viel Spaß!
Hehe sehe ich auch so...daher schreibe ich ja "noch unterentwickelt" 😏
Tanzen in Mainz...
Hat jemand schon (gute) Erfahrungen mit Tanzschulen oder anderen Institutionen in Mainz gemacht? Ich hätte große Lust auf Tanzen und in naher Zukunft könnte ich mir auch die Zeit dafür freischaufeln.
******m80 Mann
940 Beiträge
tanzcaffe papillon in darmstadt
morgen ist disco chart kurs im oben genanten tanzcaffe am samstag discofox von 19 bis 21 uhr

heidelberger str 129 neben dem pitstop für paare und singles
Ich bekenne mich: *tuete*

Leider bin ich ein absoluter Tanz-Legastheniker und habe furchtbare Erinnerungen an meinen letzten missratenen Tanzkurs *panik* bzw. meine Lehrer an mich *haumichwech*
*********frau Frau
822 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht solltest du neue Erinnerungen schaffen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.